Für wen Invisalign geeignet ist – und für wen nicht
Invisalign ist eine Zahnkorrektur mit herausnehmbaren, nahezu unsichtbaren Kunststoffschienen. Bei hagar.kollegen in Freiburg kostet eine Invisalign-Behandlung je nach Umfang zwischen etwa 2.500 und 8.000 Euro und dauert bei leichten Fehlstellungen 4–6 Monate, bei umfangreichen 12–24 Monate. Dr. Ahmad Hagar ist Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und als Invisalign Diamond Provider ausgezeichnet. Die Erstberatung am Stadttheater ist kostenlos und online buchbar.
Invisalign eignet sich für die meisten Fehlstellungen, mit denen Erwachsene und Jugendliche zu uns kommen: Engstände und Schiefstände der Frontzähne, Lücken, leichte bis mittlere Bissabweichungen und Rückfälle nach einer früheren Behandlung, etwa wenn der Retainer verloren ging. Jugendliche können ab dem Durchbruch der bleibenden Zähne mit Invisalign Teen behandelt werden. Ein großer Teil unserer Invisalign-Patienten ist über 30 – bei gesundem Zahnhalteapparat gibt es keine Altersgrenze.
Grenzen gibt es auch. Ausgeprägte Kieferfehlstellungen, stark gekippte Zähne oder komplexe Bisskorrekturen lösen wir häufig besser mit einer festen Zahnspange, mit der Lingualtechnik oder in Kombination. Und Aligner wirken nur, wenn sie getragen werden: 22 Stunden am Tag, über die gesamte Behandlungsdauer. Wer sich das nicht zutraut, ist mit einer festsitzenden Apparatur besser beraten.
Ob Invisalign zu Ihnen passt, entscheidet der Befund, nicht der Wunsch. In der Erstberatung untersuchen wir Zähne, Kiefer und Bisslage und erstellen mit dem iTero-3D-Scanner eine digitale Simulation. Erst danach sprechen wir eine Empfehlung aus – auch dann, wenn sie gegen Aligner ausfällt.